Home

Tennis

Fussball

Turnen

Wandern

Eisstockschützen

Nostalschibären

Vorstand

Clubinfo

Mitgliedschaft

ASKÖ News

 

 

 
 

Clubinfo


.
 

Adresse

Bahngasse 24a
A-2560 Berndorf II

Mitgliederanzahl

Gesamt 212
Tennis   62

Plätze

3 Sandplätze
(mit Flutlichtanlage)

<
Größere Kartenansicht>

 

Zur Geschichte

Arbeiter-, Turn-, und  Sportverein „Vorwärts“ St. Veit / Tr. (ATUS)

 

Bereits in den Achtzigerjahren des 19. Jahrhunderts soll neben  dem deutschnationalen  Turnverein ein Arbeiterturnverein unter Alois  Rotter bestanden haben, doch läßt sich sein Bestand nicht nachweisen.

 Nachweisbar ist die Gründung des Arbeiter-, Turn- und Sportvereines „Vorwärts“ in Kindl`s Gasthaus im  Jahre 1904 durch die Herren Rock, Rotter und Schelkhorn. Dem Verein schloß sich eine aus 22 Mann bestehende Fußballgruppe an.

 Nach vorübergehender Stillegung des Vereines während des  1. Weltkrieges erlebte er von 1919 bis 1934 unter dem Obmann Schermann einen bedeutenden Aufschwung, den aber die Auflösung durch das Dollfußregime jäh unterbrach.

 Nach dem zweiten Weltkrieg fanden sich ehemalige Funktionäre und Turner wieder zusammen und begannen den Wiederaufbau des Turnvereins.

 Zum Obmann wurde F.Dolezal gewählt, der diese Funktion bis 1956 ausübte. Sein Nachfolger wurde F.Wieser, der die Obmannstelle bis 1974 bekleidete.

 Von 1975 bis 2003 war I. Klodner Obfrau des Vereines; sie nahm an zahlreichen Kursen und Lehrgängen teil und legte die staatliche Lehrwarteprüfung für Frauenturnen sowie Seniorenturnen ab und war Kampfrichterin des „Österr. Fachverbandes für Turnen“.

Sie erreichte beim ASKÖ-Bundesfest in Linz (1977), beim Landessportfest in Wr. Neustadt (1978), beim Bundesfest in Villach (1982) und bei den ASKÖ-Bundesmeisterschaften im Gerätemehrkampf der Frauen jeweils den 1. Platz in ihrer Altersklasse.

Von der Stadtgemeinde Berndorf erhielt sie 1994 die „Goldene Ehrennadel“ sowie vom Land Niederösterreich im Jahr 2003 das Sportehrenzeichen in Silber.

 2003 wurde L.Orner zum Obmann gewählt; er verstarb leider am 06.01.2004.